Offizieller EM-Ball 2024 - Design, Details und Eigenschaften des EM-Balls

Der offizielle Fußball der Europameisterschaft 2024 wird von Adidas entworfen. Auf dieser Seite erfahren Sie alles über Design, Details und Eigenschaften des EM-Balls. Außerdem können Sie sich Fotos des EM-Balls ansehen und die Entwicklung aller EM-Bälle im Laufe der Jahre verfolgen.

Inhaltsverzeichnis [verstecken]

? min. Lesezeit | ? Wörter

    Lesen Sie alles über FUSSBALLLIEBE, den Ball der Europameisterschaft 2024, entworfen mit Adidas Connected Ball Technology und nachhaltigen Materialien. Entdecken Sie den farbenfrohen und energiegeladenen Look, der die Liebe zum Fußball feiert.

    EM 2024 Ball - FUSSBALLLIEBE von Adidas
    EM 2024 Ball - FUSSBALLLIEBE von Adidas

    UEFA und Adidas haben am Mittwoch, 15. November 2023, den FUSSBALLLIEBE als offiziellen Ball der Europameisterschaft 2024 vorgestellt. Der Ball, der während der Endrunde zum Einsatz kommen wird, wurde im Rahmen einer Sonderveranstaltung vor dem Olympiastadion in Berlin präsentiert.

    Adidas Connected Ball Technologie im EM-Ball

    Erstmals stellt FUSSBALLLIEBE bei der Europameisterschaft die Adidas Connected Ball Technologie vor. Diese innovative Technologie bietet beispiellose Einblicke in jedes Element der Ballbewegung und unterstützt den Entscheidungsprozess des Video-Schiedsrichterassistenten der UEFA.

    Die Außenhülle des Balls wird vom CTR-CORE getragen, der auf Präzision und Konsistenz ausgelegt ist und ein schnelles, präzises Spiel mit maximaler Form und Luftunterstützung ermöglicht.

    Balldesign, das die Energie des Spiels widerspiegelt

    Das Design des EK-Balls repräsentiert die Bewegung des Balls und die Energie des Spiels mit auffälligen schwarzen Flügelformen, die durch bunte Kanten, Kurven und Punkte akzentuiert sind.

    Die Verwendung von kräftigem Rot, Blau, Grün und Orange zelebriert sowohl die Lebendigkeit, die die teilnehmenden Nationen in das Turnier einbringen, als auch die schlichte Einfachheit des Fußballs, der von Fans auf der ganzen Welt so sehr geliebt wird.

    Auf dem Ball sind Abbildungen aller Stadien des Turniers sowie der Name der jeweiligen Gastgeberstadt zu sehen.

    EM 2024 Ball auf Tor
    EM 2024 Ball auf Tor

    Haltbarkeit des EM-Balls

    Der EM-2024-Ball verwendet nicht nur recyceltes Polyester und Tinte auf Wasserbasis, sondern auch nachhaltigere biobasierte Materialien als jeder frühere offizielle Adidas-Spielball.

    Jede Schicht des Balls ist so modifiziert, dass sie Materialien wie Maisfasern, Zuckerrohr, Zellstoff und Gummi aufnehmen kann.

    Reaktionen von UEFA und Adidas

    Zvonimir Boban, Technischer Direktor und Leiter Fußball der UEFA, betonte: "Die Fußball-Europameisterschaft ist der Höhepunkt des Nationalmannschaftswettbewerbs in Europa, und wir setzen uns dafür ein, dass jeder Aspekt, von den Austragungsorten bis zur Ausrüstung, den höchsten Ansprüchen gerecht wird." Wir sind wie immer zuversichtlich, dass der EM-2024-Ball von Adidas ein weiterer Schritt in unserem gemeinsamen Engagement für Exzellenz sein wird."

    Sam Handy, VP Produkt und Design, Adidas Football, fügte hinzu: "Bei der Gestaltung dieses offiziellen Spielballs haben wir uns von der Energie und Vielfalt des Turniers und der Liebe Europas zum Fußball inspirieren lassen. Vor diesem Hintergrund hoffen wir, dass dieser Ball dies auch tun wird." Bringen Sie Freude, wo auch immer es getreten wird."

    EM 2024 Ball durchs Netz
    EM 2024 Ball durchs Netz

    Fest der Liebe zum Ball

    Die Enthüllung des EM-Balls markiert den Auftakt zu fünf Tagen voller Aktivitäten im Berliner Olympiastadion zur Feier der Liebe zum Fußball, mit besonderen Auftritten ehemaliger EURO-Legenden und aktuellen Ikonen, Freestyle-Battles und der Möglichkeit für Fans, sich selbst am Ball zu versuchen.

    Ab der Enthüllung des Balls wird Adidas die Freude am neuen EM-Ball mit einer Roadshow mit Pop-up-Fußballfeldern und Ballgeschenken in den anderen neun Austragungsstädten verbreiten. Jede Gastgeberstadt erhält zusätzlich 900 Bälle, die vor Ort an Schulen, Fußballvereine und andere Initiativen gespendet werden.

    Kaufen Sie den EM-Ball für einen guten Zweck

    Der offizielle Spielball der Fußball-Europameisterschaft ist in Adidas-Stores, bei ausgewählten Einzelhändlern und online erhältlich, wo 1 % des Nettoumsatzes an Common Goal gespendet wird.

    Common Goal ist ein Wohltätigkeitsprojekt, das von streetfootballworld und Juan Mata ins Leben gerufen wurde, um hochwertige Fußball-Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt zu unterstützen, die den Sport als Instrument zur Lösung sozialer Probleme nutzen, und ist Partner der UEFA-Stiftung für Kinder.

    Bild mit allen EM-Bällen
    Bild mit allen EM-Bällen

    Alle Fußball-Europameisterschaftsbälle

    Alle EM-Bälle von 1984 erzählen die Geschichte des Turniers. Sehen Sie sich alle EURO-Fußbälle aller Jahre aus dem Archiv an. Die offiziellen EM-Bälle werden alle von Adidas entworfen.

    Die Bälle aus den Jahren 1968 bis 1984 wurden nicht speziell für die Europameisterschaft entwickelt, sondern aus der Weltmeisterschaft übernommen. Über die bei den Europameisterschaften 1960 und 1964 verwendeten Bälle liegen keine Informationen vor.

    Alle EM-Bälle aller Jahrgänge

    Seit 1968 gab es 14 Bälle für die Fußball-Europameisterschaft. Das sind alles EM-Bälle in der Geschichte des Turniers.

    Ball Europameisterschaft 1968Ball Europameisterschaft 1968

    Land: Italien

    Name: Telstar Elast

    Der adidas Telstar wurde nach dem Telstar-Kommunikationssatelliten benannt, der ungefähr kugelförmig und mit Sonnenkollektoren übersät war – was in seinem Aussehen dem Fußball ähnelte.



    Ball Europameisterschaft 1972Ball Europameisterschaft 1972

    Land: Belgien

    Name: Telstar Durlast

    Der Turnierball in Belgien war eine Neuauflage seines Vorgängers vier Jahre zuvor; Der Telstar Durlast verfügte über eine neue Beschichtung und eine verbesserte Technologie, die seine Wasserbeständigkeit erhöhte.



    Ball Europameisterschaft 1976Ball Europameisterschaft 1976

    Land: Jugoslawien

    Name: Telstar Durlast

    Eine weitere Laminierung dieses Balls machte ihn noch widerstandsfähiger gegen Wasseraufnahme.



    Ball Europameisterschaft 1980Ball Europameisterschaft 1980

    Land: Italien

    Name: Tango River Plate

    Das erste der neuen Tango-Designs, die für eine EURO verwendet wurden. Es wurde auch bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1978 eingesetzt und bezog sich auf die Kultur des Gastgeberlandes Argentinien.



    Ball Europameisterschaft 1984Ball Europameisterschaft 1984

    Land: Frankreich

    Name: Tango Mundial

    Der erste Ball ohne Leder, mit einem neuen Material und einem verbesserten Schichtsystem zur Verbesserung der Dämpfung. Dies war der erste offizielle Spielball, der ein maßgeschneidertes EURO-Design für das Turnier aufwies.



    Ball Europameisterschaft 1988Ball Europameisterschaft 1988

    Land: Westdeutschland

    Name: Tango Europa

    Um den Ball vor dem Eindringen von Wasser zu schützen, wurde eine verbesserte Beschichtung und Nahtversiegelung hinzugefügt.



    Ball Europameisterschaft 1992Ball Europameisterschaft 1992

    Land: Schweden

    Name: Etrusco Unico

    Dieser Ball wurde auch bei der Weltmeisterschaft 1990 in Italien und den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona eingesetzt. Seinen Namen und sein kompliziertes Design verdankt er der alten Geschichte Italiens und der Kunst der Etrusker. Drei etruskische Löwenköpfe zieren jeden der 20 Tango-Triaden.



    Ball Europameisterschaft 1996Ball Europameisterschaft 1996

    Land: England

    Name: Questra Europa

    Der erste offizielle farbige Spielball der EURO. Dabei handelte es sich um eine Variante des Questra, der bei der Weltmeisterschaft 1994 in den Vereinigten Staaten verwendet wurde. Das Design der EURO '96 war mit Löwen und roten Rosen versehen, die den Gastgeber England symbolisieren.



    Ball Europameisterschaft 2000Ball Europameisterschaft 2000

    Land: Niederlande/Belgien

    Name: Terrestra Silverstream

    Der Titel und das Design dieses Balls bezogen sich auf die Wasserstraßen der Gastgeberländer Belgien und Niederlande. Es stellte einen technologischen Durchbruch für adidas dar: Eine neue Außenschicht sorgt dafür, dass sich der Ball weicher anfühlt, leichter zu kontrollieren und präziser ist.



    Ball Europameisterschaft 2004Ball Europameisterschaft 2004

    Land: Portugal

    Name: Roteiro

    Das portugiesische Wort Roteiro bedeutet übersetzt "Straßenkarte" oder "Navigationskarte" und bezog sich auf die Entdeckungen portugiesischer Entdecker – insbesondere Vasco da Gama – im 15. und 16. Jahrhundert. Zum ersten Mal bei einem großen Turnier war jeder einzelne Spielball mit den Namen der Mannschaften, dem Datum, dem Stadion und den Koordinaten des Mittelkreises beschriftet.



    Ball Europameisterschaft 2008Ball Europameisterschaft 2008

    Land: Österreich/Schweiz

    Name: Europass

    Der Europass besteht aus 14 Feldern statt der üblichen 32 und verfügt über eine spezielle Textur auf der Oberfläche, die Torhütern und Feldspielern noch mehr Halt bieten soll. Für das Finale wurde ein silberner Europass-Gloria-Ball eingesetzt.



    Ball Europameisterschaft 2012Ball Europameisterschaft 2012

    Land: Polen/Ukraine

    Name: Tango 12

    Als Zeichen der Rückkehr der Tango-Serie aus den 1980er-Jahren enthielt das Spielballdesign der EURO 2012 einen farbigen Umriss, der von den Flaggen der Co-Gastgeber Polen und Ukraine inspiriert war. In das Tango-Design waren drei maßgeschneiderte Grafiken eingraviert, die die dekorative Kunst des Papierschneidens feierten, eine Tradition in ländlichen Gebieten beider Gastgeberländer.



    Ball Europameisterschaft 2016Ball Europameisterschaft 2016

    Land: Frankreich

    Name: Beau Jeu

    Das in der Gruppenphase der EURO 2016 verwendete Beau Jeu – was übersetzt "schönes Spiel" bedeutet – war zu Ehren der Trikolore des Gastgebers Frankreich blau, weiß und rot. Außerdem wurden silberne Highlights in Anlehnung an den EM-Pokal integriert. Die Fracas, eine Designvariante des Beau Jeu, kamen in der K.-o.-Runde zum Einsatz.



    Ball Europameisterschaft 2020Ball Europameisterschaft 2020

    Land: ganz Europa

    Name: Uniforia

    Uniforia wurde sowohl nach der Einheit als auch nach der Euphorie benannt, die ein Nationalmannschaftswettbewerb auf höchstem Niveau mit sich bringen kann. Die EURO 2020 fand in 11 europäischen Ländern statt und die Uniforia wurde konzipiert, um diese Inklusivität zu feiern. Sein Design zeigte kräftige schwarze Pinselstrichlinien, die über den Ball verliefen und das Verwischen von Grenzen und das Überschreiten von Grenzen symbolisierten. Diese breiten Striche wurden mit Blitzen heller Lichtfarben durchsetzt und symbolisierten die Vielfalt des Turniers und das Zusammentreffen verschiedener Kulturen.



    Ball Europameisterschaft 2024Ball Europameisterschaft 2024

    Land: Deutschland

    Name: FUSSBALLLIEBE

    FUSSBALLLIEBE, deutsch für "Liebe zum Fußball", setzt zum ersten Mal bei einer EURO auf die adidas Connected Ball-Technologie und trägt so zum Entscheidungsprozess der Video-Schiedsrichterassistenten der UEFA bei. Das Design repräsentiert die Bewegung des Balls und die Energie des Spiels, während die Verwendung kräftiger Farben die Lebendigkeit zelebriert, die die konkurrierenden Nationen mit sich bringen. Auf dem Ball sind Abbildungen aller Stadien des Turniers sowie der Name der jeweiligen Gastgeberstadt zu sehen.



    Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Ball

    Was ist der offizielle Ball der Euro 2024?

    FUSSBALLLIEBE ist der offizielle Fußball der Europameisterschaft 2024 und ist von der Liebe zum Fußball inspiriert.

    Was ist die Adidas Connected Ball-Technologie?

    Die Adidas Connected Ball Technology ist eine Technologie, die die Bewegungen des Balls genau abbildet.

    Wer hat den offiziellen Spielball der Euro 2024 entworfen?

    Adidas hat den offiziellen Ball der Europameisterschaft 2024 entworfen.

    Veröffentlichungsdatum: 20-02-2023 | Datum aktualisiert: 01-01-2024 | Autor:

    Teilen 'EM-Ball 2024 - Design und Ausstattung des offiziellen EM-Balls'

    Teilen Sie diese Nachricht über soziale Medien mit Ihrer Familie, Freunden und Kollegen!



    Der offizielle EURO 2024-Ball: Design, Details und Eigenschaften. Lesen Sie alles über den EM-Ball 2024 und sehen Sie sich die Fotos des Balls an. Sehen Sie, wie dieser Fußball im Vergleich zu allen anderen EURO-Bällen aussieht.


    Über den Autor von 'EM-Ball 2024 - Design und Ausstattung des offiziellen EM-Balls'

    Patrick (Autor und Webmaster)

    Autor dieses Inhalts ist Patrick. Ich spiele seit mehr als 25 Jahren Fußball und verfolge die täglichen Nachrichten aufmerksam. Zu meinen Hobbies zählen neben meinem Beruf als Finanzprofi das Fußballspielen, das Betreiben und Pflegen verschiedener Websites.

    Ich arbeite nicht für ein verbundenes Unternehmen oder eine Institution, daher sind die Informationen zuverlässig und unabhängig. Die Informationen wurden sorgfältig aus zuverlässigen Quellen gesammelt und werden regelmäßig aktualisiert.