Maskottchen der Europameisterschaft 2024 – Lernen Sie das offizielle Maskottchen der Europameisterschaft kennen

Lernen Sie das offizielle Maskottchen der Euro 2024 kennen. In diesem Artikel können Sie alles über das Maskottchen und die Bedeutung hinter dem Design, den Auswahlprozess und den Namen des Maskottchens lesen. Entdecken Sie die Geschichte aller EM-Maskottchen und erfahren Sie alles über diese neue und einzigartige Ergänzung des EURO-Turniers. Was ist der Charakter und welche Eigenschaften zeichnet dieses Maskottchen aus?

Das offizielle Maskottchen der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wurde enthüllt. Das Gesicht des kommenden Fußballturniers ist ein Bär namens Albärt. Dieser Bär ist nach Péno (Hahn), Berni (Kaninchen), Rabbit (Kaninchen), Goaliath (Löwe) und Benelucky (Löwe) das nächste Maskottchentier.

Inhaltsverzeichnis [verstecken]

? min. Lesezeit | ? Wörter

    Das Maskottchen ist eine Hommage an den süßen Teddybären, den jeder aus der Kindheit kennt. Der Teddybär soll Anfang des letzten Jahrhunderts in Deutschland entstanden sein.

    Maskottchen der Europameisterschaft 2024
    Maskottchen der Europameisterschaft 2024

    Das Maskottchen der EURO 2024 wurde in Zusammenarbeit mit den Unterhaltungsunternehmen Fanatics und Toikido entwickelt.

    Der Name des EM-Maskottchens ist Albärt

    Der Name des EM-Maskottchens ist Albärt. Fußballfans wurden gebeten, auf UEFA.com für die engere Auswahl von vier Namen abzustimmen []:

    • Albertart: ein kleiner Bär mit großen Ideen. Der perfekte Begleiter für jeden Fußballfan.
    • Bärnardo: Ein Bär, gemacht für die Weltbühne und bereit für den Spieltag.
    • Bärnheart: aufgeregt und bereit, die weltweite Fußballgemeinschaft im Herzen Europas zu vereinen.
    • Herzi von Bär: ein kleiner Bär, der ein Herz hat und aus Liebe zum Spiel lebt.

    Die deutsche Übersetzung von 'Bär' lautet 'Bär', was sich auch in allen Namen widerspiegelt.

    Albertart gewann mit 32 % der Stimmen:

    • Albert: 32 %
    • Barnardo: 29 %
    • Bärenherz: 22 %
    • Herzi von Bär: 17 %
    Der Name des Maskottchens der Europameisterschaft 2024 lautet Albärt
    Der Name des Maskottchens der Europameisterschaft 2024 lautet Albärt

    Ankündigung des Maskottchens der Europameisterschaft 2024 während Deutschland - Kolumbien

    Das Maskottchen der Europameisterschaft 2024 wurde während des Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und Kolumbien bekannt gegeben. Dieses Spiel wurde am 20. Juni 2023 in Gelsenkirchen ausgetragen. []

    Am Morgen des Spieltages besuchte das Maskottchen eine Grundschule in der deutschen Stadt. Mit dieser Idee möchte man den Schwerpunkt darauf legen, Kinder zu sportlicher Betätigung zu inspirieren und ihre Liebe zum Fußball zu fördern.

    Schüler einer Grundschule in Gelsenkirchen treffen das Maskottchen der EM 2024
    Schüler einer Grundschule in Gelsenkirchen treffen das Maskottchen der EM 2024

    Maskottchen inspiriert Kinder dazu, aktiv zu werden #MakeMoves

    Das Maskottchen wird durch ganz Europa reisen und Schulen besuchen. Die Schüler werden aufgefordert, ihre Aktivitäten und Fähigkeiten einzusetzen, um das Maskottchen in Animationen mithilfe der Motion-Capture-Technologie zum Leben zu erwecken.

    Die Botschaft des Maskottchens Albärt an Kinder basiert auf den Begriffen Bewegung, Verspieltheit und Teamgeist. Laut UEFA kann man nicht früh genug beginnen, um kleine Kinder dazu zu inspirieren, aktiv zu werden und Selbstvertrauen aufzubauen.

    Die Kampagne des Europäischen Fußballverbandes hat den Hashtag #MakeMoves eingeführt, um Kinder aktiv zu machen. In den sozialen Medien wird das EM-Maskottchen Aufklärungsvideos rund um Training, Ernährung und Wohlbefinden veröffentlichen. Auf Deutsch wird der Hashtag #BewegtEuch verwendet. []

    Fotos vom Maskottchen der Europameisterschaft 2024

    Foto des Maskottchens der Europameisterschaft 2024
    Foto des Maskottchens der Europameisterschaft 2024
    Das EM-Maskottchen posiert vor dem Logo
    Das EM-Maskottchen posiert vor dem Logo
    Spielen Sie Fußball auf der Straße mit dem Maskottchen der Europameisterschaft 2024
    Spielen Sie Fußball auf der Straße mit dem Maskottchen der Europameisterschaft 2024
    EM-Maskottchen spielt Fußball mit Kindern auf der Straße
    EM-Maskottchen spielt Fußball mit Kindern auf der Straße
    Maskottchen der Europameisterschaft 2024 auf einem Gruppenfoto mit Kindern
    Maskottchen der Europameisterschaft 2024 auf einem Gruppenfoto mit Kindern
    Das Maskottchen der Europameisterschaft 2024 informiert in einer Turnhalle
    Das Maskottchen der Europameisterschaft 2024 informiert in einer Turnhalle

    Alle Maskottchen aller Europameisterschaften

    Alle EM-Maskottchen von 1980 sind Teil des Themas. Maskottchen sind ein wesentlicher Bestandteil großer Fußballturniere auf der ganzen Welt. Seit 1980 gibt es Maskottchen bei der EM. Welche Maskottchen gab es in der Geschichte der Fußball-EM?

    Das erste Maskottchen war Pinocchio für die Europameisterschaft 1980 in Italien. Seitdem hat jedes Turnier sein eigenes Maskottchen. Die Europameisterschaft 2008 und die Europameisterschaft 2012 hatten beide 2 Maskottchen. Die Maskottchen sind im Allgemeinen Kinder, die als Zeichentrickfilm gezeichnet sind. Die Maskottchen werben oft auch für andere Waren.

    Seit 1980 gab es 11 Maskottchen für die Fußball-Europameisterschaft:

    Maskottchen EM 1980Maskottchen EM 1980

    Land: Italien

    Name: Pinocchio

    Beschreibung: Basierend auf der Figur aus der gleichnamigen Kindergeschichte. Pinocchio ist ein kleiner Holzjunge mit einer langen Nase in den Farben der italienischen Flagge und einem weißen Hut, der Europa 80 symbolisiert.

    Maskottchen EM 1984Maskottchen EM 1984

    Land: Frankreich

    Name: Péno

    Beschreibung: Ein weißer Hahn, ein traditionelles französisches Symbol, gekleidet in ein französisch gefärbtes Fußballtrikot, einschließlich Fußballschuhe und weiße Stutzen.

    Maskottchen EM 1988Maskottchen EM 1988

    Land: West Deutschland

    Name: Berni

    Beschreibung: Ein gezeichnetes deutsches graues Kaninchen mit einem menschlichen Körper. Berni trug ein Outfit in den Farben der deutschen Flagge mit einem schwarzen Fußballtrikot mit UEFA auf der Vorderseite, roten Fußballhosen und gelben Stutzen. Berni hatte einen weißen Kopf und weiße Armbinden. 

    Maskottchen EM 1992Maskottchen EM 1992

    Land: Schweden

    Name: Rabbit

    Beschreibung: Das schwedische Maskottchen war wieder ein Hase in den Nationalfarben. Rabbit überprüfte einen Fußball auf den Bildern sowie die Maskottchen früherer Ausgaben.

    Maskottchen EM 1996Maskottchen EM 1996

    Land: England

    Name: Goaliath

    Beschreibung: Goaliath wurde im gleichen Stil wie das Maskottchen der Weltmeisterschaft 1966 entworfen. Goaliath war ein Löwe, der auch auf dem Trikot der englischen Nationalmannschaft auftauchte. Das Maskottchen trug englische Fußballkleidung und trug einen Fußball unter seinem rechten Arm.

    Maskottchen EM 2000Maskottchen EM 2000

    Land: Niederlande/Belgien

    Name: Benelucky

    Beschreibung: Benelucky ist ein Löwe mit Teufelsschwanz und Menschenhänden. Der Löwe kommt vom niederländischen Symbol und der Teufelsschwanz vom Namen der Red Devils für die belgische Nationalmannschaft. Der Name Benelucky besteht aus den Anfangsbuchstaben von Belgien und den Niederlanden. Lucky steht für "viel Glück". Das Maskottchen trug Fußballschuhe und hatte einen Fußball unter dem linken Arm. Die Mähne des Löwen bestand aus den Farben der niederländischen und der belgischen Flagge.

    Maskottchen EM 2004Maskottchen EM 2004

    Land: Portugal

    Name: Kinas

    Beschreibung: Kinas ist eine gezeichnete Version eines Jungen in portugiesischer Kleidung. Der Name des Maskottchens stammt von "Bandeira das Quinas", dem Namen der portugiesischen Flagge.

    Maskottchen EM 2008Maskottchen EM 2008

    Land: Österreich/Schweiz

    Name: Trix en Flix

    Beschreibung: Diese Zwillinge repräsentieren die beiden organisierenden Länder. Die Maskottchen waren zwei Kinder, gekleidet in die Fußballuniform mit den Farben der Nationalflaggen beider Länder.

    Maskottchen EM 2012Maskottchen 2012

    Land: Polen/Ukraine

    Name: Slavek en Vlavko

    Beschreibung: Diese Zwillinge wurden ebenfalls von Rainbow Productions und Warner Bros. entworfen. Auch hier repräsentieren beide Maskottchen beide veranstaltenden Länder, wobei jedes Maskottchen ein Land repräsentiert. 

    Maskottchen EM 2016Maskottchen EM 2016

    Land: Frankreich

    Name: Super Victor

    Beschreibung: Super Victor ist ein Kind in den Farben der französischen Nationalmannschaft. Er trägt einen roten Umhang und Kleidung in den französischen Farben. Der Umhang, die Schuhe und der Ball repräsentieren die Superkräfte des Kindes.

    Maskottchen EM 2020Maskottchen EM 2020

    Land: ganz Europa

    Name: Skillzy

    Beschreibung: Freestyler Skillzy ist inspiriert von Freestyle, Street- und Panna-Football. Skillzy wurde in der Johan Cruijff Arena in Amsterdam präsentiert und von zwei der weltbesten Freestyler Tobias Becs und Liv Cooke unterstützt.

    Maskottchen EM 2024Maskottchen EM 2024

    Land: Deutschland

    Name: Albärt

    Beschreibung: Albärt ist ein süßer Teddybär, der Kinder in ganz Europa dazu inspirieren soll, aktiv zu werden und Fußball zu lieben. Dieses Maskottchen hat einen pädagogischen Charakter.

    Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Maskottchen

    Wie heißt das offizielle Maskottchen der EM 2024?

    Das Maskottchen der Europameisterschaft 2024 heißt Albärt.

    Was ist das Maskottchen der EM 2024?

    Das Maskottchen der Europameisterschaft 2024 ist ein Teddybär.

    Wann wird das Maskottchen der EM 2024 enthüllt?

    DDas Maskottchen der Europameisterschaft 2024 wurde am 20. Juni 2023 während des Freundschaftsspiels Deutschland – Kolumbien enthüllt.

    Verweise

    [verstecken]
      Veröffentlichungsdatum: 20-02-2023 | Datum aktualisiert: 16-08-2023 | Autor:

      Teilen 'Maskottchen der Europameisterschaft 2024 - triff das offizielle Maskottchen der Europameisterschaft'

      Teilen Sie diese Nachricht über soziale Medien mit Ihrer Familie, Freunden und Kollegen!



      Lernen Sie das Maskottchen der Europameisterschaft 2024 kennen und erfahren Sie die Bedeutung hinter dem Design. Alles, was Sie über das Maskottchen der EM wissen müssen, wie Name, Bilder, Charakter und Eigenschaften. Entdecken Sie die Geschichte aller EURO-Maskottchen.


      Über den Autor von 'Maskottchen der Europameisterschaft 2024 - triff das offizielle Maskottchen der Europameisterschaft'

      Patrick (Autor und Webmaster)

      Autor dieses Inhalts ist Patrick. Ich spiele seit mehr als 25 Jahren Fußball und verfolge die täglichen Nachrichten aufmerksam. Zu meinen Hobbies zählen neben meinem Beruf als Finanzprofi das Fußballspielen, das Betreiben und Pflegen verschiedener Websites.

      Ich arbeite nicht für ein verbundenes Unternehmen oder eine Institution, daher sind die Informationen zuverlässig und unabhängig. Die Informationen wurden sorgfältig aus zuverlässigen Quellen gesammelt und werden regelmäßig aktualisiert.